Vögel

Vögel · 05. Mai 2019
Im vergangenen Monat stand wieder die Balz des prachtvollen Auerhahns auf dem Programm und war ein außerordentliches Highlight. Durch den stärksten Winter seit 30 Jahren waren die Vorzeichen aber alles andere als einfach. In den Bergen lag noch meterhoher Schnee. Dieser Umstand hatte auch Auswirkungen auf das Verhalten der Hähne. Doch durch diese pikanten Witterungsbedingungen durften wir Zeugen von seltenen und sensationellem Balzverhalten werden. Mehr dazu erfahrt ihr im Artikel
Vögel · 03. Februar 2019
Der Eisvogel hat einen ganz speziellen Lebensstil und ist deshalb nicht immer so einfach zu entdecken. Er zählt zu den faszinierendsten Vogelarten in unserer Heimat. Ich fotografiere Eisvögel mittlerweile schon seit vielen Jahren. In diesem Artikel möchte ich näher darauf eingehen, wie ich bei der Fotografie vom Eisvogel vorgehe und was dabei besonders zu beachten ist.

Vögel · 27. Januar 2019
Wenn der Winter kommt und die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt fallen, nehmen einheimische Vogelarten gerne alternative Nahrungsangebote wahr. Durch das Errichten von Futterstellen, erhalten wir Naturfotografen einerseits die Möglichkeit viele verschiedene Arten vor die Linse zu bekommen und andererseits können wir damit der Vogelwelt durch diese harte Zeit helfen.
Vögel · 03. Juni 2018
Im April ging es wieder für einige Tage hinauf in die Berge. Die Ziele waren dabei klar definiert. Wir wollten Auerhahn und Birkhuhn bei der Balz beobachten und fotografieren. Ebenfalls mit von der Partie waren Gämsen und zu unser aller Überraschung auch schon die ersten Murmeltiere. Mit diesem Artikel möchte ich nun auf diese fotointensive Zeit zurückblicken und erstmals die entstandenen Aufnahmen präsentieren.

Vögel · 19. November 2017
In der heimischen Vogelwelt zählt der Auerhahn zu den beeindruckendsten und majestätischsten Federträgern die in unseren Regionen vorkommen. Besonders spektakulär ist es die Balz dieser sonst so scheuen Waldbewohner mitzuerleben. Dabei legen die Hähne ihre Scheu großteils ab um sich jeden Kontrahenten der sich ihrem Revier nähert zu stellen. Über meine Erlebnisse dazu berichte ich in diesem Artikel.
Vögel · 24. September 2017
Im vergangenen Monat habe ich mich wieder intensiv mit einem der schönsten Vögel aus der heimischen Vogelwelt beschäftigt, dem Eisvogel. Viele Stunden verbrachte ich dabei im Tarnzelt und durfte einige schöne Momente erleben. Im Zuge meiner Fotoworkshops konnten auch meine Teilnehmer Bekanntschaft mit den fliegenden Edelsteinen schließen. Im folgenden Artikel erfahrt ihr mehr von unseren Erlebnissen.

Vögel · 06. August 2017
Obwohl Bienenfresser und Feldhamster von ihrer Lebensweise unterschiedlicher nicht sein könnten, haben sie doch eine Gemeinsamkeit. Bei beiden Arten erfolgt das jährliche Frühlingserwachen in Österreich ziemlich genau zur selben Zeit. Doch dabei sind ihre Herangehensweisen komplett unterschiedlich. Mehr darüber gibt es im folgenden Artikel zu entdecken.
Vögel · 01. Februar 2017
Wenn der Winter kommt und die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt fallen, nehmen einheimische Vogelarten gerne alternative Nahrungsangebote wahr. Durch das Errichten von Futterstellen, erhalten wir Naturfotografen einerseits die Möglichkeit viele verschiedene Arten vor die Linse zu bekommen und andererseits können wir damit der Vogelwelt durch diese harte Zeit helfen.

Vögel · 14. Dezember 2016
Obwohl Basstölpel in der Luft wahre Akrobaten sind, wirken sie an Land oft unbeholfen und hölzern. Das ist auch der Grund warum sie den Namen "Tölpel" tragen. In den vergangenen Jahren durfte ich diese schönen Vögel auf der Insel Helgoland beobachten und fotografieren. Mit diesem Artikel möchte ich nun auf das Erlebte zurückblicken und einige Aufnahmen dazu präsentieren.
Vögel · 19. Oktober 2016
Knapp zwei Jahre war es her, als ich das letzte Mal im Lebensraum der Eisvögel war. Ende September verschlug es mich durch Zufall wieder in die Nähe ihres Habitats. Spontan wagte ich einen Spaziergang durch das Revier. Es dauerte keine Minute als plötzlich zwei Eisis an mir vorbeisausten. In diesem Augenblick wurde mein "Hunger" wieder geweckt.

Mehr anzeigen