Vögel · 03. Februar 2019
Der Eisvogel hat einen ganz speziellen Lebensstil und ist deshalb nicht immer so einfach zu entdecken. Er zählt zu den faszinierendsten Vogelarten in unserer Heimat. Ich fotografiere Eisvögel mittlerweile schon seit vielen Jahren. In diesem Artikel möchte ich näher darauf eingehen, wie ich bei der Fotografie vom Eisvogel vorgehe und was dabei besonders zu beachten ist.
Vögel · 27. Januar 2019
Wenn der Winter kommt und die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt fallen, nehmen einheimische Vogelarten gerne alternative Nahrungsangebote wahr. Durch das Errichten von Futterstellen, erhalten wir Naturfotografen einerseits die Möglichkeit viele verschiedene Arten vor die Linse zu bekommen und andererseits können wir damit der Vogelwelt durch diese harte Zeit helfen.

Amphibien · 20. Januar 2019
Der Bergmolch wurde für 2019 zum "Lurch des Jahres" gewählt. Er ist ein äußerst interessanter Vertreter seiner Gattung. Mit dem Frühlingserwachen kann man bei genauem Hinsehen auch das Erwachen der Bergmolche beobachten. Mit dem Frühlingsstart beginnt auch die Paarungszeit der hübschen Amphibien. Von meiner ersten Begegnung mit Bergmolchen möchte ich euch im folgenden Artikel berichten.
Sonstige Berichte · 31. Dezember 2018
Da haben wir ihn wieder, den letzten Tag des Jahres. 2018 war ein sehr erfolgreiches Jahr und ist, so wie schon 2016 und 2017, wieder unheimlich schnell vergangen. Die letzten zwölf Monate waren gespickt mit vielen fotografischen Höhepunkten. Dabei verschlug es mich auch erstmals nach Australien. Aus diesem Grund möchte ich den 31. Dezember dazu nutzen, um das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen und auf die Highlights zurückblicken.

Sonstige Berichte · 24. Dezember 2018
Schnell ist das Jahr 2018 vergangen. Heute ist schon wieder Weihnachten. Deshalb möchte ich mich herzlich für all eure Besuche auf meiner Website bedanken und wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage. Mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen.
Säugetiere · 02. Dezember 2018
Im Juli ging es für uns wieder hinauf in die Berge. Mit im Gepäck waren neben viel Motivation und Freude natürlich auch unsere Kameras. Diesmal standen Steinbock, Gams und Murmeltier auf unserem Wunschzettel. Durch das tolle Bergwetter und die sehr kooperativen Bergbewohner, konnten wir die Tage toll zum Fotografieren nutzen. Im folgenden Artikel erfahrt ihr, wie es uns dabei ergangen ist und was wir erlebt haben.

Sonstige Berichte · 16. November 2018
Beim heurigen VTNÖ-Fotowettbewerb "Naturfotograf des Jahres" durfte ich mich mit drei Kategoriesiegen über einen schönen Erfolg freuen. Die Bilder dazu gibt es nun hier im Artikel zu sehen. Darüber hinaus findet kommendes Wochenende wieder die Photo+Adventure im Wiener Messegeländer statt. Ich werde am Sonntag wieder am Stand des VTNÖ vertreten sein. Schaut doch vorbei wenn ihr da seid.
Amphibien · 04. November 2018
Der Laubfrosch ist ein kleiner grüner Klettermax. Er ist ein echter Hingucker in der heimischen Amphibienwelt. Obwohl er nicht gerade zu den Größten seiner Art zählt, ist er dafür zur Paarungszeit umso lauter. Für mich zählt er zu den schönsten Fröschen. Im heurigen Frühjahr bekam ich ein paar dieser grüne Kerlchen vor die Linse. Meine Eindrücke und die entstandenen Bilder gibt es nun hier zu entdecken.

Reisen · 21. Oktober 2018
Im Juli stand wieder unser spannender Sommerworkshop in den Highlands auf dem Programm. Mit einer genialen Truppe bescherte uns die grandiose Tierwelt vier tolle Tage in Schottland. Was wir dabei alles erlebt haben, möchte ich euch im folgenden Beitrag berichten. Aber Achtung, es gibt viele Bilder von Fischadler, Basstölpel, Delfin, Eichhörnchen und Co. zu entdecken.
Reisen · 14. Oktober 2018
Ein ganz besonderes Highlight meiner heurigen Australienreise waren die Kängurus. Es gibt über 50 verschiedene Arten in den unterschiedlichsten Größen am fünften Kontinent. Die imposantesten von ihnen sind die Roten Riesenkängurus. Sie waren wahrscheinlich der Hauptgrund warum es mich heuer nach Australien verschlagen hat. Es war eine geniale Erfahrung die roten Riesen hautnah zu erleben. Ich möchte sie unbedingt wieder vor die Linse bekommen. Doch zunächst will ich meine ersten Erlebnisse ...

Mehr anzeigen