Sonstige Berichte · 08. März 2020
Es ist wieder an der Zeit für einen Blick hinter die Kulissen! Da es nun schon wieder knapp zwei Jahre her ist, dass ich euch Arbeitsfotos von mir gezeigt habe, möchte ich euch mit diesem Artikel ein Update liefern. Diesmal gibt es keine Aufnahmen von Wildtieren, sondern nur Fotos von einem zahmen Naturfotografen. Schaut am besten selbst.
Sonstige Berichte · 29. Dezember 2019
Das Jahr 2019 ist schon wieder fast Geschichte. Aus diesem Grund möchte ich mit diesem Artikel ein letztes Mal auf die vergangenen 12 Monate zurückblicken und von den Highlights meines Fotojahres berichten. Auch 2019 war ich wieder sehr aktiv und bin sehr dankbar, dass ich mit meiner Kamera spannende Abenteuer erleben durfte.

Säugetiere · 15. Dezember 2019
Wenn der Winter im Hochgebirge langsam einkehrt, beginnt bei den Gämsen die Paarungszeit. Meistens startet das Gerangel in der ersten Novemberhälfte. Die Böcke versuchen sich den Geißen von ihrer besten Seite zu präsentieren. In den vergangenen Jahren durfte ich die Brunft hautnah erleben und einige Fotos davon machen. Wenn ihr mehr davon erfahren wollt, schaut euch am besten den folgenden Artikel an.
Sonstige Berichte · 01. Dezember 2019
„Wildnis Europa“ lautete der Titel unserer Ausstellungen in Wien und Traun. Meine Kollegen von „4nature photographers“ und ich, durften unsere Bilder in der Galerie der Stadt Traun sowie im Rahmen der Photo+Adventure in Wien präsentieren. Es war für uns ein großer Spaß und ein voller Erfolg. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Bericht.

Sonstige Berichte · 01. September 2019
Am 11.9.2019 ist es endlich soweit und unsere Ausstellung "Wildnis Europa" wird mit einer Vernissage in der Galerie der Stadt Traun eröffnet. Wir würden uns sehr über euren Besuch freuen. Alle Infos zur Ausstellung findet ihr nun im folgenden Artikel.
Säugetiere · 19. Mai 2019
Seit mehreren Jahren fotografiere ich mit Begeisterung Feldhasen. Ich durfte schon so manch spannenden Moment bei diesen wunderschönen Wildtieren erleben. Seitdem ich mich mit der Wildlife Fotografie beschäftige, zählen Feldhasen zu meinen liebsten Fotomotiven. Mit diesem Artikel möchte ich meine Vorgangsweise beim Fotografieren näher beschreiben und den einen oder anderen Tipp für Feldhasen-Fotos geben.

Vögel · 05. Mai 2019
Im vergangenen Monat stand wieder die Balz des prachtvollen Auerhahns auf dem Programm und war ein außerordentliches Highlight. Durch den stärksten Winter seit 30 Jahren waren die Vorzeichen aber alles andere als einfach. In den Bergen lag noch meterhoher Schnee. Dieser Umstand hatte auch Auswirkungen auf das Verhalten der Hähne. Doch durch diese pikanten Witterungsbedingungen durften wir Zeugen von seltenen und sensationellem Balzverhalten werden. Mehr dazu erfahrt ihr im Artikel
Sonstige Berichte · 24. März 2019
Anfang des Jahres habe ich mich dazu entschlossen, einen Systemwechsel von Nikon auf Canon durchzuführen. Seitdem fotografiere ich mit der Canon EOS 5D Mark IV. Nach nunmehr zwei Monaten intensiver Nutzung in der Wildlife Fotografie, möchte ich in diesem Bericht meine Erfahrungen aus der Praxis mit euch teilen und sie mit der Nikon D850 vergleichen.

Sonstige Berichte · 10. März 2019
Eines meiner Feldhasenfotos wurde beim "Outdoor Photographer of the year 2018" Wettbewerb als "highly commended" unter die ersten Bilder gewählt. Darüber hinaus ist seit Kurzem die neue Auflage des "Natur.Fotografie" Magazin vom VTNÖ erhältlich. Mit dabei ist auch mein Bericht über die Kängurus aus Australien.
Reisen · 24. Februar 2019
Eine geniale Erfahrung durften wir heuer wieder bei unserer Wintertour in der schottischen Wildnis erleben. Die Wildtiere präsentierten sich von ihrer Schokoladenseite und sorgten für ein nachhaltiges Erlebnis. Schneehasen, Hirsche, Schneehühner und die Highlands versprühten ihren Zauber und ließen unsere Kameras auf Hochtouren laufen. In diesem Artikel erfahrt ihr alles über unsere spannenden Tage.

Mehr anzeigen