Säugetiere · 22. Juli 2018
Die schottischen Highlands sind vor allem für ihre wunderschönen Burgen und Schlösser bekannt. Man kennt die Bilder von idyllischen Hochlandschaften bei deren Anblick man sehr schnell ins Träumen gerät. Doch darüber handelt der folgende Artikel nicht. Stattdessen möchte ich jene Überlebenskünstler näher vorstellen, welche auch die stürmischen Wintermonate mit Bravur meistern.
Sonstige Berichte · 18. Juni 2018
2019 wird ein besonders aufregendes Jahr. Ich freue mich riesig, dass ich nun endlich die neuen Fotoworkshops zur Wildlife-Fotografie präsentieren darf. Ab dem kommenden Jahr gibt es neue spannende Touren in Schottland und Deutschland. Darüber hinaus gibt es nun auch mehr Auswahl bei unseren bereits bestehenden Trips. Alle Infos und Termine findet ihr hier. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Vögel · 03. Juni 2018
Im April ging es wieder für einige Tage hinauf in die Berge. Die Ziele waren dabei klar definiert. Wir wollten Auerhahn und Birkhuhn bei der Balz beobachten und fotografieren. Ebenfalls mit von der Partie waren Gämsen und zu unser aller Überraschung auch schon die ersten Murmeltiere. Mit diesem Artikel möchte ich nun auf diese fotointensive Zeit zurückblicken und erstmals die entstandenen Aufnahmen präsentieren.
Reisen · 20. Mai 2018
In Australien durfte ich viele verschiedene Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Ein absolutes Highlight waren für mich die einzigartigen Beuteltiere. Der Koala ist ein ganz besonderer Vertreter von ihnen. Er lebt vorwiegend in Bäumen und hat einen sehr einseitigen Speiseplan. Wenn ihr mehr von meiner Suche und meinen Erlebnissen bei den Koalas erfahren möchtet klickt einfach weiter.

Reisen · 06. Mai 2018
Im heurigen März verschlug es mich für drei Wochen nach „Down Under“. Neben Urlaub stand auch das Fotografieren der einzigartigen Tierwelt auf dem Programm. Schon nach kurzer Zeit war ich von der unglaublichen Artenvielfalt überwältigt. Mit dem folgenden Artikel möchte ich von meinen Erlebnissen berichten und erste Bilder der spannenden Vogelwelt präsentieren.
Säugetiere · 15. April 2018
Durch den späten Wintereinbruch im März hat sich das Frühlingserwachen von Flora und Fauna im heurigen Jahr gehörig verspätet. Auch die Ziesel blieben davon nicht verschont. Doch als sie endlich wieder an die Oberfläche kamen gaben sie gleich richtig Gas. Mehr dazu erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Sonstige Berichte · 09. April 2018
Ein Blick hinter die Kulissen gefällig? Dann ist der folgende Bericht genau das Richtige. Diesmal möchte ich euch keine Tier- oder Naturbilder zeigen. Stattdessen gibt es bisher unveröffentlichtes Bildmaterial vom komischen Kauz hinter der Kamera zu sehen. Viel Spaß beim Durchklicken der Making-of Fotos.
Sonstige Berichte · 01. April 2018
Im August des letzten Jahres hat Nikon mit der Ankündigung der neuen D850 einen wahren Hype ausgelöst. Mittlerweile habe ich die Kamera seit gut drei Monaten im Einsatz und konnte sie ausgiebig in der Wildlife Fotografie testen. Meine Erfahrungen in der Praxis inklusive Bildern könnt ihr im folgenden Bericht nachlesen.

Reisen · 25. Februar 2018
Extrem spannende Momente durften wir bei unserem heurigen Winterworkshop im Norden Schottlands erleben. Einmal mehr ging es hinauf in die wunderschönen Hügellandschaften um die dortigen Wildtiere abzulichten. Zu Beginn ahnten wir noch nicht mit welch actiongeladene Szenen wir konfrontiert werden würden.
Säugetiere · 11. Februar 2018
Murmeltiere zählen zu den vermutlich bekanntesten wilden Bergbewohnern in den Alpen. Darüber hinaus sind sie wegen ihrer süßen Erscheinung gern gesehene Maskottchen in der heimischen Tourismusbranche. Als österreichischer Naturfotograf ist es daher schon fast Pflicht, die pelzigen Gesellen zumindest einmal vor die Linse bekommen zu haben.

Mehr anzeigen