Säugetiere

Säugetiere · 15. Dezember 2019
Wenn der Winter im Hochgebirge langsam einkehrt, beginnt bei den Gämsen die Paarungszeit. Meistens startet das Gerangel in der ersten Novemberhälfte. Die Böcke versuchen sich den Geißen von ihrer besten Seite zu präsentieren. In den vergangenen Jahren durfte ich die Brunft hautnah erleben und einige Fotos davon machen. Wenn ihr mehr davon erfahren wollt, schaut euch am besten den folgenden Artikel an.
Säugetiere · 19. Mai 2019
Seit mehreren Jahren fotografiere ich mit Begeisterung Feldhasen. Ich durfte schon so manch spannenden Moment bei diesen wunderschönen Wildtieren erleben. Seitdem ich mich mit der Wildlife Fotografie beschäftige, zählen Feldhasen zu meinen liebsten Fotomotiven. Mit diesem Artikel möchte ich meine Vorgangsweise beim Fotografieren näher beschreiben und den einen oder anderen Tipp für Feldhasen-Fotos geben.

Säugetiere · 02. Dezember 2018
Im Juli ging es für uns wieder hinauf in die Berge. Mit im Gepäck waren neben viel Motivation und Freude natürlich auch unsere Kameras. Diesmal standen Steinbock, Gams und Murmeltier auf unserem Wunschzettel. Durch das tolle Bergwetter und die sehr kooperativen Bergbewohner, konnten wir die Tage toll zum Fotografieren nutzen. Im folgenden Artikel erfahrt ihr, wie es uns dabei ergangen ist und was wir erlebt haben.
Säugetiere · 22. Juli 2018
Die schottischen Highlands sind vor allem für ihre wunderschönen Burgen und Schlösser bekannt. Man kennt die Bilder von idyllischen Hochlandschaften bei deren Anblick man sehr schnell ins Träumen gerät. Doch darüber handelt der folgende Artikel nicht. Stattdessen möchte ich jene Überlebenskünstler näher vorstellen, welche auch die stürmischen Wintermonate mit Bravur meistern.

Säugetiere · 15. April 2018
Durch den späten Wintereinbruch im März hat sich das Frühlingserwachen von Flora und Fauna im heurigen Jahr gehörig verspätet. Auch die Ziesel blieben davon nicht verschont. Doch als sie endlich wieder an die Oberfläche kamen gaben sie gleich richtig Gas. Mehr dazu erfahrt ihr im folgenden Artikel.
Säugetiere · 11. Februar 2018
Murmeltiere zählen zu den vermutlich bekanntesten wilden Bergbewohnern in den Alpen. Darüber hinaus sind sie wegen ihrer süßen Erscheinung gern gesehene Maskottchen in der heimischen Tourismusbranche. Als österreichischer Naturfotograf ist es daher schon fast Pflicht, die pelzigen Gesellen zumindest einmal vor die Linse bekommen zu haben.

Säugetiere · 14. Januar 2018
Wer kennt sie nicht, die süßen Kobolde mit ihrem buschigen Schwanz. Schnell wie der Blitz klettern sie von Baum zu Baum und haben dabei stets alles im Blick. Die Eichhörnchen sind ein sehr beliebtes und lohnenswertes Fotomotiv. Für mich Grund genug um ihnen einen eigenen Artikel zu widmen.
Säugetiere · 17. Dezember 2017
Anfang November wagten wir uns wieder ins Revier der hormongesteuerten Gämsen um ihre Brunft hautnah mitzuerleben. Wir fanden uns nicht nur inmitten vieler Vierbeiner wieder, sondern durften auch den ersten Schnee der Saison genießen. Mit diesem Artikel möchte ich nun auf diese spannende Zeit zurückblicken.

Säugetiere · 10. Dezember 2017
Wildtiere in den Bergen haben es oft nicht einfach. Bei den zumeist extremen Lebensbedingungen bedarf es einerseits einer sehr hohen Widerstandsfähigkeit gegenüber den äußeren Bedingungen und andererseits verlangt das steile und oft unwegsame Gelände den Tieren besondere Kletter- und Überlebenskünste ab.
Säugetiere · 23. April 2017
In den vergangenen Wochen durfte ich viele, viele Stunden mit den Ziesel verbringen. Sie präsentierten sich dabei von ihrer besten Seite und bereiteten nicht nur mir, sondern auch meinen Workshop-Teilnehmern große Freude. Mit diesem Artikel möchte ich nun die letzten Wochen Revue passieren lassen und einige Bilder dazu präsentieren .

Mehr anzeigen