Säugetiere

Säugetiere · 11. Februar 2018
Murmeltiere zählen zu den vermutlich bekanntesten wilden Bergbewohnern in den Alpen. Darüber hinaus sind sie wegen ihrer süßen Erscheinung gern gesehene Maskottchen in der heimischen Tourismusbranche. Als österreichischer Naturfotograf ist es daher schon fast Pflicht, die pelzigen Gesellen zumindest einmal vor die Linse bekommen zu haben.
Säugetiere · 14. Januar 2018
Wer kennt sie nicht, die süßen Kobolde mit ihrem buschigen Schwanz. Schnell wie der Blitz klettern sie von Baum zu Baum und haben dabei stets alles im Blick. Die Eichhörnchen sind ein sehr beliebtes und lohnenswertes Fotomotiv. Für mich Grund genug um ihnen einen eigenen Artikel zu widmen.

Säugetiere · 17. Dezember 2017
Anfang November wagten wir uns wieder ins Revier der hormongesteuerten Gämsen um ihre Brunft hautnah mitzuerleben. Wir fanden uns nicht nur inmitten vieler Vierbeiner wieder, sondern durften auch den ersten Schnee der Saison genießen. Mit diesem Artikel möchte ich nun auf diese spannende Zeit zurückblicken.
Säugetiere · 10. Dezember 2017
Wildtiere in den Bergen haben es oft nicht einfach. Bei den zumeist extremen Lebensbedingungen bedarf es einerseits einer sehr hohen Widerstandsfähigkeit gegenüber den äußeren Bedingungen und andererseits verlangt das steile und oft unwegsame Gelände den Tieren besondere Kletter- und Überlebenskünste ab.

Säugetiere · 23. April 2017
In den vergangenen Wochen durfte ich viele, viele Stunden mit den Ziesel verbringen. Sie präsentierten sich dabei von ihrer besten Seite und bereiteten nicht nur mir, sondern auch meinen Workshop-Teilnehmern große Freude. Mit diesem Artikel möchte ich nun die letzten Wochen Revue passieren lassen und einige Bilder dazu präsentieren .
Säugetiere · 02. April 2017
Wildkaninchen kennt man normalerweise nur mit ihrem typischen braunen Fell. Doch als ich nach längerer Zeit mal wieder meine geliebte Wildkaninchenkolonie besuchte, war er plötzlich da. Ein kleiner schwarzer Mümmelmann. Und er war nicht alleine.

Säugetiere · 18. Februar 2017
Vergangenen November durfte ich erstmals die Gamsbrunft mit eigenen Augen miterleben. Das Brunftverhalten der Tiere, mit dem typischen Imponiergehabe, beeindruckte mich sehr. Unter tollen Bedingungen kam ich dabei den Gämsen sehr nahe und konnte einige Aufnahmen dieser wunderschönen Bergbewohner machen. Mit diesem Artikel möchte ich nun die entstandenen Bilder präsentieren.
Säugetiere · 28. November 2016
Im heurigen Spätsommer stattete ich erstmals den Gämsen auf der Rax einen Besuch ab. Nach einem mehrstündigen Aufstieg, gelangte ich gemeinsam mit zwei befreundeten Fotografen, in den Lebensraum der Gämse. Im folgenden Artikel möchte ich nun auf die beiden Tage zurückblicken und die dabei entstandenen Aufnahmen präsentieren.

Säugetiere · 06. Oktober 2016
Es ist immer etwas sehr besonderes wenn man Schneehasen vor die Linse bekommt. Besonders im Winter haben sie eine ganz spezielle Anziehungskraft. Durch ihr weißes Fell fügen sie sich perfekt in die Schneelandschaft ein und geben dabei ein äußerst attraktives Motiv ab. Mit diesem Artikel möchte ich nun einen kleinen Einblick in das Leben dieser weißen Schönheiten geben.
Säugetiere · 07. September 2016
Hirsche sind die größten Säugetiere welche die Highlands bewohnen. Es ist sehr beeindruckend wenn man sie in kleinen Gruppen durch die bewachsenen Hügellandschaften schreiten sieht. In den vergangenen beiden Jahren durfte ich einige dieser wunderschönen Tiere beobachten und mit meiner Kamera dokumentieren.

Mehr anzeigen