· 

Ein Erlebnis im schottischen Winter

Eine geniale Erfahrung durften wir heuer wieder bei unserer Wintertour in der schottischen Wildnis erleben. Die Wildtiere präsentierten sich von ihrer Schokoladenseite und sorgten für ein nachhaltiges Erlebnis. Schneehasen, Hirsche, Schneehühner und die Highlands versprühten ihren Zauber und ließen unsere Kameras auf Hochtouren laufen. In diesem Artikel erfahrt ihr alles über unsere spannenden Tage.

Zum ersten Mal zwei Workshops

Heuer veranstalteten wir zum ersten Mal zwei Workshops mit Schneehasen, Hirschen und Schneehühnern in den winterlichen Highlands. Mit großer Vorfreude reiste ich in den Norden Schottlands. Schon beim Landeanflug stachen die schneebedeckten Hügel aus der Landschaft hervor und ließen mein Fotografenherz höher schlagen. Es war alles angerichtet für zwei erfolgreiche Fototouren. Nachdem wir uns, am Vorabend des ersten Workshops, in unserer Unterkunft eingefunden hatten, besprachen wir unsere genaue Vorgangsweise für die kommenden Tage und bereiteten alles vor. Nach einer erholsamen ersten Nacht, starteten wir gut ausgeruht und mit vollem Elan in unseren ersten gemeinsamen Tag in Schottlands Wildnis. 

Königliche Hirsche und eine Überraschung

Wie könnte man besser in eine Fototour im Norden Schottlands starten, als mit den königlichen Hirschen in den Highlands? Die stolzen Geweihträger präsentierten sich in ihrem Wohnzimmer so wie wir uns das im Vorfeld erhofft hatten. Majestätisch stolzierten sie in der Hügellandschaft umher und ließen sich beim Fressen nicht stören. Unsere Kameras ratterten unaufhörlich. Je länger wir bei den Hirschen verweilten, desto voller wurden unsere Speicherkarten. Die größte Überraschung dieser Reise sollten wir auch bei den Hirschen erleben. Kurz vor Dämmerungseinbruch hielten wir in der Nähe eines kleinen Flusses nach den imposanten Geweihträgern Ausschau.  Doch diesmal sollte unsere Aufmerksamkeit auf etwas anderes gezogen werden. Urplötzlich sprang ein kleiner bulliger Vierbeiner wie aus dem Nichts hervor und galoppierte zielstrebig über eine Wiesenlandschaft.

"Wow, hier läuft ein Dachs. Achtung er kommt genau in unsere Richtung!", brachte ich noch aufgeregt heraus. Kurz darauf konnten wir ihn sogar fotografieren. Es war mein erster lebender Dachs in freier Wildbahn und wir waren überglücklich über diese überraschende Glücksbegegnung. Egal wie oft man schon ein Gebiet bereist hat, Mutter Natur hält stets Überraschungen bereit :-) 

Vollgas bei den Schneehasen

Die Schneehasen sind für mich der wohl spektakulärste Programmpunkt in den winterlichen Highlands. Und auch in diesem Jahr gaben die weißen Langohren wieder Vollgas. Auch wenn es im Laufe unseres Aufenthalts im Norden Schottlands kontinuierlich wärmer wurde, gab es auf den Hügeln stets ausreichend Schnee um die Schneehasen in ihrem weißen Habitat abzulichten. Auch die ersten Frühlingsgefühle konnten wir bei den Hasen beobachten. Die Männchen beschnupperten bereits ihre weiblichen Artgenossinnen, um die Paarungsbereitschaft auszuloten. Doch für die Weibchen war es noch etwas zu früh.  Die Männchen bekamen anstatt einer erfolgreichen Paarung, regelmäßig Pfotenhiebe von ihren Weibchen ab. Die daraus resultierenden Verfolgungsjagden waren nicht nur schön anzuschauen, sondern auch für das eine oder andere Foto gut.

Schneehühner in braun und weiß

Auch die Schneehühner durften auf dieser Reise nicht fehlen. Sowohl die braunen Moorschneehühner in den Heidelandschaften, als auch die weißen Schneehühner im Gebirge bekamen wir vor unsere Linsen. Während es in der tiefer gelegenen Heide schneefrei war und die braunen Moorschneehühner somit perfekt getarnt waren, fanden wir das Gebirge tief verschneit vor. Die weißen Schneehühner hatten es nicht schwer sich im Schnee zu verstecken. Doch trotz ihrer ausgezeichneten Tarnung konnten wir beide Arten in den verschiedensten Lagen gut fotografieren.

2020 geht es wieder weiter

Mittlerweile bereise ich Schottland seit 2015 mehrmals im Jahr und immer wieder werde ich aufs Neue von der einzigartigen Tierwelt fasziniert und in ihren Bann gezogen. Ich bin unheimlich froh, dass wir beide Workshops dank der kooperativen Wildtiere und des freundlichen Wetters so erfolgreich gestalten konnten. Glücklich und mit vollen Speicherkarten (sowie ausreichender Backups) konnten wir alle unsere Heimreise antreten.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für diese schönen Tage bedanken. Ihr wart spitze :-) 

Ich freue mich auch sehr, dass unsere Termine für 2020 bereits feststehen und Anmeldungen ab sofort möglich sind.

 

Alle Infos dazu findet ihr unter den folgenden Links:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0