· 

Bunte Vögel aus Australien

Im heurigen März verschlug es mich für drei Wochen nach „Down Under“. Neben Urlaub stand auch das Fotografieren der einzigartigen Tierwelt auf dem Programm. Schon nach kurzer Zeit war ich von der unglaublichen Artenvielfalt überwältigt. Mit dem folgenden Artikel möchte ich von meinen Erlebnissen berichten und erste Bilder der spannenden Vogelwelt präsentieren.

Ein Abenteuer in South Australia

Australien hat eine einzigartige Tierwelt vorzuweisen. Neben Känguru und Koala bietet der fünfte Kontinent auch eine breit gefächerte Vogelwelt. Anfang März schlugen meine Freundin und ich für knapp drei Wochen unsere Zelte im wunderschönen Territorium von South Australia auf. 

Es war meine bislang größte Reise. Dementsprechend groß war die Vorfreude auf dieses Abenteuer. Zu dieser Jahreszeit klingt in „Down Under“ langsam aber sicher der Sommer aus. Temperaturen über 30°C sind dabei aber die Regel. Doch wir waren nicht nur wegen des schönen Wetters gekommen. Denn schließlich hat die australische Natur so unglaublich viel Schönes zu bieten, dass es für einen Naturfotografen fast schon eine Schande wäre diese nicht auf die Speicherkarten zu bahnen. 

Unterwegs mit einem Camper

Mittels eines umgebauten Toyota HILUX durchstreiften wir das Hinterland und waren hautnah am Geschehen und mitten in der Natur. Unser 4x4 Camper stellte sich schon nach kurzer Zeit als wahres Geländemonster heraus. Weder Stock noch Stein ließen den zuverlässigen Japaner erzittern. Dank dieser Flexibilität konnten wir stets in unmittelbarer Nähe der Wildlife-Hotspots die Nächte verbringen und pünktlich zum Dämmerungsanbruch Stellung beziehen. Da ich zuvor noch nie mit einem Camper unterwegs war, hatte ich im Vorfeld leichte Bedenken was die Schlafmöglichkeiten in so einem Gefährt anbelangen. Doch zum Glück waren meine Sorgen rückblickend betrachtet unbegründet. Nachdem die erste Nacht noch etwas ungewohnt war, schlief ich in den darauf Folgenden wie ein Stein. Es war ein wahrer Genuss mit diesem Gefährt durch die Wildnis  zu reisen.

Akklimatisieren in Adelaide

Doch bevor wir unseren Geländecamper in Empfang nahmen, verbrachten wir noch die ersten Nächte in einem Hotel in der schönen Stadt Adelaide. Durch den Jetlag und die in Summe knapp 23 Stunden langen Hinflüge, mussten wir uns erstmal ein bisschen akklimatisieren. Deshalb erkundeten wir während unserer ersten Tage gemütlich die Stadt. Und dabei kamen wir unerwartet zu unseren ersten Begegnungen mit der australischen Vogelwelt. Es war unglaublich und kam völlig überraschend.

Bunte Vögel in der Großstadt

Zum Glück hatte ich meine Kamera stets bei mir. Als wir unsere ersten Schritte aus dem Hotel machten erblicken wir bereits die ersten exotischen Vögel. Parkanlagen mit vielen grünen Wiesenflächen waren reichlich vorhanden. Kakadus und Papageien zogen ihre Runden und ihr Geschrei hallte durch die Straßen. Es war toll und kaum zu fassen. Die Artenvielfalt war einfach genial. Und das alleine schon in der Großstadt! Je weiter es uns durch die Straßen zog, desto mehr Vögel erblickten wir.

Sie waren überall: Allfarbloris, Spitzschopftauben, Maskenkiebitze, Mähnenenten, Flötenvögel, Nasenkakadus und viele viele mehr. Ein wahres Paradies. Wir haben unsere Tage in Adelaide wirklich genossen. Aber unsere eigentliche Reise stand uns noch bevor. 

Aufbruch nach Kangaroo Island

Nachdem wir uns von Adelaide verabschiedet hatten ging es mit dem Offroad-Camper weiter. Wir fuhren in Richtung Süden und unser Ziel war Kangaroo Island. Wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich bei "KI" um eine Insel. Auch Kängurus leben dort. Doch darüber berichte ich noch ausführlich in einem eigenen Artikel.

Die Vogelwelt von Kangaroo Island ist genial und um ein vielfaches größer als in Adelaide. Es gibt unglaublich viele verschiedene Arten. Während unserer Tage auf der Insel bekamen wir nicht einmal annähernd alle davon zu Gesicht. Doch schon jene die wir beobachten und fotografieren konnten waren wunderschön. Manche von ihnen weisen sogar Ähnlichkeiten mit unseren heimischen Arten auf.

Der schwarze Trauerschwan kann zum Beispiel seine Verwandtschaft mit unserem heimischen Höckerschwan nicht leugnen. Auch die Schwarzgesichtscharbe ähnelt im Körperbau der in Europa heimischen Krähenscharbe sehr. Neben vielen verschiedenen Kakadus, Singvögel und Papageien, war der Brillenpelikan ein weiteres Highlight auf dieser Insel.

Es war ein Riesenspaß all diese einzigartigen Vögel auf Kangaroo Island zu fotografieren.

Das war nun endlich der erste Bericht von meinem Australientrip. Es hat ein bisschen länger gedauert bis ich die Vielzahl an Aufnahmen sortiert hatte. Es wird auch noch eine Weile dauern bis ich fertig bin. Aber es geht voran. Natürlich möchte ich auch meine Erlebnisse mit Känguru, Koala und Wallaby mit euch teilen. Deshalb werden in den nächsten Wochen und Monaten noch weitere Artikel folgen.

Ich hoffe dieser hier hat euch schon mal gefallen. Vielen Dank für euren Besuch und noch einen angenehmen Tag 😉

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Pia (Montag, 07 Mai 2018 09:28)

    Super tolle Bilder hast du mitgebracht!
    Liebe Grüße, Pia

  • #2

    Christoph Ruisz (Montag, 07 Mai 2018 18:25)

    Hey Pia,
    vielen Dank. Die nächsten folgen in Kürze :-)

    Liebe Grüße Christoph

  • #3

    Martin (Donnerstag, 10 Mai 2018 07:00)

    Sensationelle Bilder - toller Reisebericht - das nächste Mal wäre ein Workshop dort angebracht ;-)

    LG Martin

  • #4

    Christoph Ruisz (Freitag, 11 Mai 2018 07:10)

    Hi Martin,
    herzlichen Dank für deine netten Worte.
    Bezüglich Workshop:
    Ja klar, können wir sofort machen, wann hast Zeit ;-)

    Liebe Grüße
    Christoph