· 

Das war mein Fotojahr 2019

Das Jahr 2019 ist schon wieder fast Geschichte. Aus diesem Grund möchte ich mit diesem Artikel ein letztes Mal auf die vergangenen 12 Monate zurückblicken und von den Highlights meines Fotojahres berichten. Auch 2019 war ich wieder sehr aktiv und bin sehr dankbar, dass ich mit meiner Kamera spannende Abenteuer erleben durfte.

Ein Ärgernis zum Start von 2019

2019 begann für mich mit einem kleinen Ärgernis. Nachdem es mit meinem alten Equipment und der Firma Nikon Probleme gab, musste ich gleich zum Start des neuen Jahres einen ungeplanten Herstellerwechsel von Nikon zu Canon durchführen. Zum Glück hielt mich dieses Ärgernis nicht allzu lange auf und ich konnte wie geplant in die neue Saison starten. Das neue Equipment sollte mir in den kommenden Monaten sehr gute Dienste leisten.

Zu meinen ersten Motiven im Jahr 2019 zählten Wasservögel. Die ersten Bilder des Jahres schoss ich bei eisigen Verhältnissen 🌬❄🐦

Der Winter in den Highlands und den Alpen

In den folgenden Monaten verschlug es mich wieder in die Berglandschaften der schottischen Highlands und der heimischen Alpen. Schneehasen, Hirsche, Auerhahn und Co. durfte ich dabei mit meinen Workshopteilnehmern fotografieren und hautnah erleben. Obwohl es ein sehr heftiger Winter -mit meterhohem Schnee- war, konnten wir spannende Aufnahmen von den Bewohnern der Berge machen 🦌🏔🐓🗻

Frühling und Sommer im Flachland

Als dann endlich der Frühling einkehrte, erwachten auch die letzten Langschläfer der Tierwelt aus ihrem Winterschlaf. Bis in den Sommer hinein verbrachte ich sehr viel Zeit im Flachland und konnte einige Säugetiere, Vögel und Amphibien ablichten. Im Spätsommer ging es dann noch einmal nach Schottland, um auch dort die warme Jahreszeit zu genießen. Es waren wunderschöne Erlebnisse die ich auch mit anderen Fotografen bei meinen Workshops teilen durfte 🐿⛰🦅

Berge und Wasserlandschaften im Herbst

Nachdem der Sommer sich dem Ende näherte und der Herbst vor der Tür stand, verschlug es mich nicht nur in die Berge, sondern auch zu Gewässern und Wasserlandschaften.  Hoch oben in den Bergen verbrachte ich etwas Zeit bei den Murmeltieren und durfte bei ihren Wintervorbereitungen dabei sein. Große Freude hatte ich auch bei Eisvogel und Wasseramsel. Letztere durfte ich in diesem Jahr sogar zum ersten Mal ablichten. Doch die Wasseramsel war nicht meine erste neue Spezies, die ich in diesem Jahr erstmals vor die Linse bekam. Denn im Sommer durfte ich auch den Wiedehopf zum ersten Mal auf meine Speicherkarten bannen 🐥🏞🦆

Der Winter und die Gamsbrunft

Mein Fotojahr endete heuer in den Bergen. Die Gamsbrunft war -so wie in den vergangenen Jahren- abermals ein tolles Erlebnis. Diesmal hatten wir auch wieder -so wie es im Winter sein soll- ausgiebig Schnee. Ich freue mich jedenfalls schon wieder sehr auf die nächste Brunft bei den eleganten Gämsen in den Bergen 🌨🐐

Dankbar und glücklich

Mein Fotojahr 2019 war ziemlich erfolgreich. Ich bin unglaublich dankbar und sehr glücklich über jedes einzelne Erlebnis. Ich durfte bei meinen Fotoworkshops wieder sehr nette Leute kennenlernen. Die dabei entstandenen Aufnahmen sind für mich ein schöner Bonus. Ich freue mich auch, dass ich in den kommenden beiden Jahren mein Workshopangebot stetig ausbauen darf und blicke schon mit großer Freude auf das nächste Kalenderjahr 📷😃

 

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei euch für eure regelmäßigen Besuche und Klicks bedanken. Ich freue mich immer riesig, wenn ihr euch meine Berichte und Fotos anschaut. Ich möchte mich auch herzlich bei meinen Kollegen für die tolle Zusammenarbeit bedanken und hoffe sehr, dass es auch in Zukunft weiterhin so gut läuft 🙏🙂

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, sowie viel Gesundheit und Glück für all eure Vorhaben 🎆🎊🎇🎉

Kommentar schreiben

Kommentare: 0