Feedback von Teilnehmern

"Ein herzliches Dankeschön an dich und Andy für den tollen Workshop in den Highlands in Schottland. 

Die Schneehasen und Schneehühner in der schneebedeckten, unberührten Natur, die Hirsche in der farbigen Hügellandschaft und die Moorschneehühner in den Heidestauden mit Bodenfrost zu sehen und zu fotografieren war für mich etwas ganz Besonderes und gab als Resultat  eindrückliche Fotos.

Mit deiner Fachkompetenz und deiner sehr angenehmen Art, der sehr gepflegten  Unterkunft und feinem Essen waren die 5 Tage für mich ein nachhaltiges Erlebnis.

Ich komme wieder."

Hansruedi R. aus der Schweiz

 

 

"Perfekte Organisation und eine kleine Gruppengröße, die eine individuelle Betreuung garantiert, trugen zu einem sehr gelungenen Workshop bei.

Der ideale Workshop für alle FreundInnen der Natur- und Tierfotografie und all jene, die es noch werden wollen.

Vielen Dank an Christoph, für die vielen nützlichen Tipps sowohl für die Praxis als auch für die Theorie (Bildaufbau, Bearbeitung, etc.).

Christoph kann super erklären und geht geduldig auf alle Fragen ein. Ich konnte sehr viel dazulernen, jetzt heißt es weiter üben!

Großer Dank gilt natürlich auch den HauptdarstellerInnen des Tages, den putzigen Zieseln! Wir mussten relativ lange auf sie warten, aber dann standen sie geduldig Modell und zeigten sich von ihrer besten Seite.  Die kleinen Nager mit ihren Knopfaugen sorgten für unvergessliche Momente und Fotos.

Freu mich schon auf den nächsten Workshop!"

Babsi G. aus Wien

 

 

"Der Workshop bei den Zieseln war bestens organisierten und profesionell geleiteten. Von Anfang an hatten wir das Gefühl, dass du nicht nur etwas von  der technischen Seite der Tierfotografie verstehst und dies auch bestens vermitteln kannst, auch dein Wissen um die Verhaltensweise der abzubildenden Tiere führte zu einer Flut an gelungenen Aufnahmen. Wie immer an solchen Tagen sind diese viel zu schnell vorbei, es werden aber sicher noch gemeinsame Workshops folgen, d.h. ich werde sicher zum "Wiederholungstäter" :-)"

Erich L. aus Oberösterreich

 

 

„Es war ein toller Workshop, indem ich fotografisch und auch über das Ziesel selbst viel gelernt und erfahren habe. Christoph nimmt sich für jeden Teilnehmer Zeit und geht mit viel Intuition auf die Anforderungen jedes Teilnehmers ein.

Ich kann diesen Workshop jedem beginnenden Naturfotografen nur empfehlen.“

Martin F. aus Niederösterreich

 

 

"Der Workshop Ziesel Fotografie war ganz toll. Eine kleine Gruppe und der Tagesablauf wurde immer wieder nach den Teilnehmern ( auch den Zieseln) und dem Wetter adaptiert. 

Die Erklärungen rund um die Einstellungen der Kamera bis hin zur Bildbearbeitung waren sehr gut verstehen und umzusetzen. Christoph ist auf alle Fragen, Wünsche und Befindlichkeiten eingegangen. 

Ich kann Christoph als Workshop Leiter nur weiter empfehlen und freue mich wieder einmal einen Kurs bei ihm zu machen."

Martina B. aus Wien

 

 

"Ein wirklich perfekter Fotoworkshop!!!!

Durch die kleine Gruppengröße wird man optimal und individuell betreut!

Christoph nimmt sich wirklich viel Zeit um einem zahlreiche Tipps, zur Fotografie und zum Thema Bildbearbeitung zu geben. Nebenbei bekommt man auch noch interessante Informationen und Geschichten zu den Tieren erzählt.

Auf wirklich jede Frage gibt es eine kompetente Antwort! 

Man lernt an einem Tag unheimlich viel und zusätzlich macht es großen Spaß mit Christoph unterwegs zu sein!

Ich kann Fotoworkshops von Christoph jedem der Freude an der Tier- und Naturfotografie hat unbedingt empfehlen!

Ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten Workshop bei Christoph!"

Claudia R. aus Salzburg

 

 

"Der Workshop war perfekt organisiert und die Gruppengröße war sehr angenehm klein. So konnte man alle Fragen, die aufgekommen sind stellen und Christoph hat sie alle super geduldig erklärt. Mit vielen nützlichen Tipps und Tricks konnte ich auch endlich die Ziesel vor die Kamera bekommen und wunderschöne Fotos machen. Ich kann den Workshop jeden weiterempfehlen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Workshop mit Christoph."

Isabella B. aus Wien

 

 

"Ein Tag bei den Zieseln!

Ich habe nicht nur viel Neues über die Fotografie, sondern auch über das liebenswerte Geschöpf Ziesel gelernt.

Christoph ist total engagiert und nimmt sich sehr viel Zeit für den Teilnehmer seines Workshops. Es gibt keine Frage

die nicht kompentent und verständlich beantwortet wird.

Mein Gefühl war von Anfang an positiv, und es hat auch noch riesen Spass gemacht mit Christioph 

unterwegs zu sein. Ganz sicher möchte ich auf diesem Level weiter machen und mehr lernen."

Elisabeth H. aus Wien

 

 

"Wir haben zu dritt einen privaten Workshop (Bienenfresser und Ziesel) gebucht und es war wirklich toll: perfekt organisiert, sehr bemüht (fotografiert nicht selbst, sondern gibt permanent Tipps) und wirklich total angenehme Atmosphäre - Resümee: absolut empfehlenswert!!!"

Walter B. aus Wien

 

 

"Schon ab der ersten Kontaktaufnahme hat alles perfekt und professionell geklappt.

Von der Vorbereitung (Ausrüstungsliste) bis zur Foto Nachbearbeitung ist uns Christoph sehr sympathisch mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Fehlende Ausrüstung hat er uns zur Verfügung gestellt. Wir waren zum ersten Mal in einem Tarnzelt und es hat uns viel Spaß gemacht. Bienenfresser und Ziesel zeigten sich von ihrer besten Seite und Christoph hat uns viele gute Tipps für gelungene Aufnahmen gegeben. Da er selbst nicht fotografiert hat, konnte er uns über die Schulter schauen und bei den Einstellungen helfen.

Wir haben an diesem Tag auch einiges über Bienenfresser und Ziesel gelernt.

Gerne werden wir wieder einen Tag mit Christoph bei einem Workshop verbringen und können eine Teilnahme für alle interessierten Naturfotografen weiterempfehlen."

Eva und Gerhard B. aus Wien

 

 

"Wir haben mit Christoph zwei Tage lang auf einem privaten Workshop im Seewinkel Bienenfresser, Waldohreulen und Ziesel fotografiert. Wir fotografieren Tiere seit vielen Jahren rund um die Welt, und hatten dabei schon viele Photo Guides, von denen sich Christoph sehr positiv absetzte, weil er auf unsere Wünsche direkt eingegangen ist, kompetent das zu erwartende Verhalten der Tiere einschätzen konnte und nicht seine eigene Fotografie in den Vordergrund stellte. Wir kommen gerne wieder."

Renate und Michael S. aus Bayern

 

 

"Ich möchte mich noch für den Super-Tag bei den Eisvögeln bedanken! 

Schon deine Vorab-Info in Bezug auf Ausrüstung, Bekleidung und was uns erwarten wird war sehr professionell.

Dass wir dann noch das Glück hatten, schon beim Betreten des Reviers einen Bieber zu sehen, war sensationell. Die Auswahl des Platzes für die Zelte die du vorbereitet hast war offenbar wohl überlegt:

ruhiger Hintergrund, das Licht schön auf dem Ansitz und windgeschützt. Der weiche Boden war dank deines Hinweises auf Gummistiefel kein Problem, was noch fehlte waren die Eisvögel.

Keine 10 Minuten hat es gedauert und der Erste hat sich im schönen Licht präsentiert, dann war eine etwas längere Pause die wir genützt haben um von dir Infos über die Kamera Einstellung ( ISO, Blende usw.) und über das Verhalten dieser schönen aber sehr scheuen Vögel zu erhalten. Immer wieder, mal mit längeren, mal mit kurzen Pausen haben sie den Platz besucht und wir hatten viel Gelegenheit auf 2 unterschiedlichen Ansitzen in kurzer Distanz diese schönen Tiere bildlich festzuhalten.

Herzlichen Dank für den schönen und erfolgreichen Tag"

Erich S. aus Wien

 

 

"Der Workshop beim Eisvogel war perfekt vorbereitet und organisiert. Das man am Vortag noch herumliegende Äste nach einem Sturm entfernt, ist mehr als man erwarten könnte.

Neben dem sehr gut ausgesuchten Platz hatten wir beim Workshop auch das Glück die Location ausgiebig zu nutzen, weil wir die Eisvogeldame insgesamt 9 Mal super fotogragfieren konnten. 

Das fotografische Erlebnis wurde doch fachkundliche Informationen zum Eisvogel selber und andere nützlichen Tipps ergänzt. 

 

Sehr empfehlenswert !!"
Christian K. aus Oberösterreich

 

 

"Hallo Christoph,

der Auerhahn-Workshop hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es war eine runde Sache: Die Gelegenheit für außergewöhnliche Bilder, die biologischen Hintergrundinformationen, der nette und sehr kompetente Umgang mit dir, Toni und den Kollegen, die perfekte Organisation und die tolle Landschaft. Für den komprimierten Zeitraum von drei Tagen habt ihr das Optimum herausgeholt. Ich werde mich ganz sicher zu einem weiteren Workshop mit dir anmelden.

Vielen Dank!"

Michael M. aus Niedersachsen

 

 

"Hallo Christoph !

Der workshop mit Dir und Toni hat mir sehr gut gefallen.

Auch mit der Fotoausbeute bin ich zufrieden.

War ganz viel Arbeit aus den vielen guten Fotos die vermutlich besten auszuwählen und zu bearbeiten.

Aber am Ende freut man sich über die schönen Bilder.

Freue mich schon auf Schottland."

 Reinhard B. aus Salzburg

 

 

„Die zwei Tage Auerhahnfotografie waren wirklich außergewöhnlich. Bestens organisiert von Christoph und seinem Kollegen Toni, der Naturführer, beide total freundlich und hilfsbereit. Christoph hat uns Fotografen ständig unterstützt. Durch sein erklären, helfen und Tipps geben, bin ich zu Fotos gekommen, mit denen ich mehr als zufrieden bin. Es war insgesamt ein unvergessliches Erlebnis, das mir noch mehr Appetit auf Fotografie gemacht hat.“

Ute J. aus Hessen

 

 

"Um ganz ehrlich zu sein, was mich zunächst bei dieser Reise interessierte war ausschliesslich Schottland und die wunderbaren Tiere, die dort leben. Da ich Christoph seit 2 Jahren kenne und ihn als Person und Fotograf schätzen konnte, war ich mir ueber den Erfolg dieser Reise im voraus schon sicher.Sobald wir  angekommen sind und ich Ihm in Aktion sah, konnte ich eine für mich neue Seite von Christoph schaetzen. Neben einer tadellosen Organisation, hat mich besonders seine Vorbereitung und seine Professionalitaet auesserst beeindruckt. Seine Begeisterung ist mitreißend und hervorragend  ist seine Art zu erklaeren, vor allem ueber das Verhalten der Tiere und ueber die verschiedenen Techniken der Annäherung. Alles  immer mit grossen Respekt gegenüber Tier und Natur.

Diese Reise war fuer mich eine angenehme Überraschung und ich muss zugeben, dass ich bei dieser Reise nicht nur Spass hatte, sondern auch in fotografischer Hinsicht viel dazu gelernt habe.

Ein herzliches dankeschoen an Christoph und Andy"

Bruno D. aus Italien