· 

Rückblick auf 2018

Da haben wir ihn wieder, den letzten Tag des Jahres. 2018 war ein sehr erfolgreiches Jahr und ist, so wie schon 2016 und 2017, wieder unheimlich schnell vergangen. Die letzten zwölf Monate waren gespickt mit vielen fotografischen Höhepunkten. Dabei verschlug es mich auch erstmals nach Australien. Aus diesem Grund möchte ich den 31. Dezember dazu nutzen, um das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen und auf die Highlights zurückblicken.

Das fotografische Jahr 2018 hat für mich im Jänner im Garten meiner Eltern begonnen. Dabei habe ich nicht nur zum ersten Mal die neue Nikon D850 ausprobieren können, sondern auch eine Vielzahl von Singvögel vor die Linse bekommen. Die selbst gebastelte Futterstelle half den kleinen Federträgern nicht nur durch die kalte Jahreszeit, sondern stellte sich auch als gut frequentierter Winteransitz heraus 🐥

Im Februar ging es wieder in die winterlichen Highlands. Schneehase, Hirsch und Co. präsentierten sich abermals von ihrer besten Seite. Auch die Witterungsbedingungen trugen sehr dazu bei, dass wir eine tolle Zeit im Norden Schottlands hatten.  Boxende Schneehasen aus nächster Nähe waren der absolute Höhepunkt unserer fünftägigen Tour 🐰🦌

 

Meine bisher größte Reise durfte ich im März erleben. Es verschlug mich nach Australien. Die Tierwelt in "Down Under" sucht nach seinesgleichen. Kängurus, Koalas, Wallabys und viele viele Vögel durfte ich während meines dreiwöchigen Aufenthalts fotografieren. Ein unheimlich tolles Erlebnis. Ich hoffe sehr, dass ich diesen einzigartigen Kontinent mal wieder bereisen darf 🇳🇿🐨

 

Der April stand ganz im Zeichen von Auerhahn, Birkhuhn und Ziesel. Das Frühlingserwachen war bei allen drei Spezies voll im Gang. So konnten wir ganz spezielle Aufnahmen dieser wunderbaren Tiere machen. Gegen Ende das vierten Monats durfte ich mit Feuersalamandern, Bergmolchen und Laubfröschen auch noch einen kleinen Abstecher in die Amphibienwelt machen 🦎🐸

 

Die bunten Bienenfresser kamen im Mai und Juni wieder zurück aus ihren Winterquartieren in Afrika und starteten an den vielen Brutwänden gleich mit der Zeugung ihrer Nachkommen. Es waren wieder spannende Sessions bei den eleganten Flugkünstlern.

 

Ein besonders dichtes Programm stand dann wieder im Juli auf dem Programm. Zunächst ging es in die Berglandschaften um Steinbock, Gams und Murmeltiere in freier Wildbahn abzulichten. Nur wenig später, verschlug es mich abermals auf die britische Insel. Fischadler, Basstölpel, Moorschneehühner und Delfine warteten schon. Es war auch im Juli wieder ein sehr intensiver und erfolgreicher Aufenthalt in Schottland 🐬🕊

 

In der zweiten Jahreshälfte standen dann noch die einzigartigen Eisvögel, die brunftigen Gämsen, sowie die flinken Eichhörnchen aus den Wäldern auf dem Zettel. Es waren stets spannende Abenteuer bei diesen interessanten Lebewesen 🐦🐐🐿

 

Ich bin unheimlich dankbar und glücklich ein solch tolles Fotojahr erlebt haben zu dürfen und möchte mich bei euch allen für eure vielen Klicks und regelmäßigen Besuche auf meiner Website bedanken. Es freut mich immer riesig, wenn euch meine Beiträge gefallen. 

 

In diesem Sinne hoffe ich sehr, dass auch ihr ein tolles Jahr hattet und möchte euch und euren Familien einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit wünschen 📸 🎆🎊🎇🎉

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Erich Lebherz (Dienstag, 08 Januar 2019 13:38)

    Hallo Christoph, bin leider erst jetzt dazu gekommen deinen Blogeintrag zu studieren. Dir sind ja wieder sensationelle Aufnahmen gelungen. Wünsche dir auch für 2019 viel Glück und vor allem Gesundheit und dass du uns mit tollen Aufnahmen verwöhnen kannst.
    LG, Erich

  • #2

    Christoph Ruisz (Mittwoch, 09 Januar 2019 06:17)

    Lieber Erich,
    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr mit viel Erfolg und Gesundheit. Vielen Dank für deine lieben Worte und dein Kompliment :-)
    Ich freue mich schon wieder sehr auf unsere nächste gemeinsame Tour und wünsche dir bis dahin noch eine tolle Zeit mit vielen schönen Motiven.

    Liebe Grüße
    Christoph