Ein letzter Rückblick auf das Jahr 2016

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Es ist an der Zeit ein letztes Mal auf die vergangenen zwölf Monate zurückzublicken und die Highlights davon hervorzuheben. Vor allem möchte ich mich aber herzlich bei euch, für all eure regelmäßigen Besuche hier bedanken und hoffe, dass ihr dabei genauso viel Spaß hattet wie ich beim Fotografieren.

Das Jahr 2016 hatte es in sich. Fotografisch bin ich viel herumgekommen. Egal ob im Winter oder zu den wärmeren Jahreszeiten, es gab immer etwas zu tun.

Ein besonderes Highlight war für mich der Einstieg in die Unterwasserfotografie. Ich durfte tolle Begegnungen mit einigen heimischen Unterwasserbewohnern erleben. Eine tolle Sache die ich 2017 weiter ausbauen möchte. 

 

Auch die schottischen Highlands standen wieder auf dem Programm. Egal ob mein erster veranstalteter Wildlife-Workshop im Februar oder die Reise im Juni, es waren tolle Erlebnisse im Norden von GB.

 

Das Frühjahr stand ganz im Zeichen der Säugetiere. Meine Besuche bei Feldhamster, Wildkaninchen, Ziesel und Co haben mir allesamt schöne Motive und viel Spaß bereitet.

 

Natürlich kam auch die Vogelwelt nicht zu kurz. Vor allem die Besuche im Tarnzelt bei den Eisvögel und Bienenfressern brachten viel Farbe ins Spiel.

 

Doch auch ein paar Landschaftsaufnahmen fanden ihren Weg auf meine Speicherkarten. Speziell bei den Myrafällen oder dem VTNÖ-Regionaltreffen in den Ötschergräben wurde lange belichtet.

 

2016 war für mich auch das Jahr der Gämse. Auf der Rax und in den Berchtesgadener Alpen durfte ich die vierbeinigen Bergbewohner vor tollen Kulissen ins rechte Licht rücken. Danke dafür auch an Toni Wegscheider.

 

Nicht zu vergessen die unzähligen Stunden zuhause vor dem Rechner. Ohne die richtige Entwicklung geht es in der heutigen Zeit kaum noch. Obwohl die digitale Bildentwicklung auch manchmal anstrengend war, so hat sich die Arbeit bei vielen Aufnahmen doch gelohnt.

 

Kaum zu glauben, doch das Jahr ist nun fast schon um. Ich hoffe meine Aufnahmen konnten euch die Tage versüßen und in weniger erfreulichen Stunden ein bisschen Freude bereiten. Für eure vielen Klicks und regelmäßigen Besuche bin ich euch sehr dankbar.

 

Ich möchte mich dafür aufs herzlichste bei euch bedanken und wünsche euch und euren Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017 🎄🎁🍻🎉

Auf dass das neue Jahr ein erfolgreiches wird 📸📹📷

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.